Riad Kessler, 62, Diplom-Bauingenieur

geboren in Damaskus
wohnt seit 25 Jahren in Bad Honnef

 

Wie bist du nach Bad Honnef gekommen? Was ist deine Geschichte?

„Ich bin vor 35 Jahren (1982) wegen der Arbeit nach Bad Honnef gekommen. Seit 1992 wohne ich mit meiner Familie in Bad Honnef, was längst eine Heimat für uns geworden ist.“

 

Was ist dein Lieblingsort in Bad Honnef? Warum?

„Die Weinberge in Rhöndorf, wegen der Aussicht.“

 

Was ist dein Lieblingsrezept? Zum Beispiel für ein Gericht oder den perfekten Tag?

„Mein perfekter Tag beginnt mit einer ausgiebigen Fahrradtour mit Freunden und endet mit einem Grillabend“

Lammbraten

  • 1 Lammkeule (ca 1,5 kg)
  • 1 Zwiebel, 2 Karotten, 1 Sellerie, 4 Zehen Knoblauch
  • Salz/Pfeffer, Thymian, Rosmarin

Die Lammkeule waschen und trocken tupfen. Alle Seiten kräftig mit den Gewürzen einreiben. Das Fleisch zusammen mit ein wenig Wasser in einen Bräter geben. Die Fleischseite sollte nach unten zeigen. Das Gemüse putzen, grob zerteilen und um das Lammfleisch verteilen. Den Bräter in den vorgeheizten Backofen (220 Grad) auf die unterste Stufe schieben. Die Keule 2 Stunden braten lassen. Verdampfte Flüssigkeit immer wieder ersetzen. Nach 2 Stunden den Braten wenden und die Temperatur auf 190 Grad reduzieren. Den Braten weitere 2 Stunden im Ofen lassen. Am Ende der Garzeit das Fleisch herausnehmen und etwas ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Bratensatz mit Wasser loskochen und das Gemüse durch ein Sieb in die Soße passieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf noch etwas Binden. Die Keule entbeinen und das Fleisch in Scheiben schneiden. In der Soße wieder erwärmen.