Online_Miguel_Größer

Miguel Angel Gomez Lozano, 44, Koch

geboren in Granada
wohnt seit 3 Jahren in Bonn

Hat Soziologie studiert, in der Olivenöl Produktion gearbeitet und Autos repariert und verkauft

 

Wie bist du nach Bad Honnef gekommen? Was ist deine Geschichte?

„Ich bin mit meiner Ex Freundin aus Casablanca hier her gezogen, weil sie einen Job als Lehrerin bekommen hatte. Obwohl wir uns getrennt haben, bleibe ich hier. Vor kurzem habe ich angefangen an der Hochschule Deutsch zu lernen. Ich hoffe dann sechs Sprachen flüssig sprechen zu können (aktuell kann ich vier). Mir gefällt einfach die Atmosphäre hier. Ich finde die Leute in Bad Honnef sind entspannter und hilfsbereiter als in größeren Städten. Ich erkenne das an ihren Gesichtern.“

 

Was ist dein Lieblingsort in Bad Honnef? Warum?

„Mein Lieblingsort ist meine Spanische Community in Bonn. Wir spenden uns gegenseitig halt.“

 

Was ist dein Lieblingsrezept? Zum Beispiel für ein Gericht oder den perfekten Tag?

„Potaje (quasi eine Suppe). Meine Oma hat das damals immer nach der Arbeit gekocht. Am besten benutzt man immer nur regionale und frische Produkte.“

Potaje

  • 1 Rote, 1 Gelbe, 1 Grüne Paprika, 1 Karotten, 1 Knoblauch Zehe
  • 1 Glas Kichererbsen, 300gr Chorizo, 400gr Kartoffeln
  • 1 Liter Gemüsebrühe, 4 EL Tomatensoße
  • 1 TL Kümmel, Salz

Chorizo in Würfel schneiden und ohne Öl anbraten. Anschließend in einen großen Topf geben. In der selben Pfanne die gewürfelte Paprika, Karotten und Knoblauch kurz anbraten und anschließend auch in den großen Topf geben. Topf mit der Gemüsebrühe auffüllen und zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden und dazu geben. Mit Kümmel und Salz abschmecken. Zwischendurch umrühren. Wenn die Kartoffeln fast gar sind, die Tomatensoße und die Kichererbsen dazu geben. Nochmal kurz aufkochen lassen und dann genießen.

Das Gemüse könnt ihr eurem Geschmack und den regionalen Verfügbarkeiten anpassen.