Lui Decina (links), 46, gelernter Bergbautechniker

geboren in Jugoslawien
wohnt seit 22 Jahren in Bad Honnef

 

Wie bist du nach Bad Honnef gekommen? Was ist deine Geschichte?

„Krieg. Ich wegen dem Krieg in meiner Heimat nach Deutschland gekommen. Davor habe ich als Profi in der 2. Fußballliga in Jugoslawien gespielt. Eigentlich wollte ich nur sechs Monate hier bleiben. Leider sind beide meine Eltern während des Krieges gestorben und für mich gab es keinen Grund mehr zurück zu gehen. Gott sei dank habe ich meine Frau hier kennengelernt. Wir haben geheiratet und ein Kind bekommen. Aus den sechs Monaten sind – wie gesagt – 22 Jahre geworden…“

Was ist dein Lieblingsort in Bad Honnef? Warum?

„Die Insel: Sport – Tennis, Schwimmbad – und Natur, hier verbindet sich alles“

Was ist dein Lieblingsrezept? Zum Beispiel für ein Gericht oder den perfekten Tag?

„Ich liebe Pasta. Für uns Fußballer ist das vor einem Spiel ein wichtiger Energielieferant.
Am liebsten esse ich Lasagne!“

Lasagne

Bolognese:
Olivenöl in einem Topf erhitzen, Hackfleisch darin anbraten und die gehackten Zwiebeln und die Petersilie dazugeben. Knoblauchscheiben und Tomatenmark dazu rühren und mitbraten. Mit den Dosentomaten aufgießen, salzen und pfeffern. Rotwein nach Belieben beifügen. Das Ragout eine halbe Stunde (mindestens) lang bei geöffnetem Topf einkochen lassen.

Bechamelsauce:
Butter in kleinem Topf schmelzen und das Mehl mit dem Schneebesen unterrühren und hellgelb anschwitzen. Die Milch dazugießen und die Sauce glatt rühren. Die Sauce sollte fast eine halbe Stunde lang auf kleiner Flamme köcheln, damit sie den Mehlgeschmack verliert. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft
sowie etwas Muskatnuss abschmecken.

Lasagne:
In einer gebutterten, feuerfesten Form etwas Ragout Bolognese verteilen, eine Schicht Lasagnenudeln darauf legen, die Nudelschicht wieder mit Ragu und dann mit einer Bechamelsaucenschicht bedecken. Anschließend wieder eine Schicht Nudeln, Ragu und Bechamel. So Schicht für Schicht die Form füllen. Die letzte Schicht sollte die Bechamelsauce bilden. Dick mit geriebenem Käse bestreuen, Butterflöckchen darauf setzen. Die Lasagne bei 180°C im Ofen ca. 30 – 40 Minuten überbacken, bis die Kruste goldbraun ist.